Du bist hier:  » Unser Verein » 
 
Unser Verein

Der Reit- und Fahrverein östliche Karrharde e.V.
wurde 1951 gegründet, besteht also seit über 50 Jahren.
Heute zählen wir knapp 200 Mitglieder aller Altersstufen.
Während über viele Jahre der Unterricht bei Wind und Wetter draußen stattfinden musste, ging 2002 ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung:
Die Eröffnung unserer eigenen Reithalle mit multifunktionellem Charakter, das bedeutet: jeder Verein unseres Kirchspiels, aber auch kommerzielle Interessenten nutzen die Halle bei Bedarf mit.

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender Thomas Thomsen  Tel. 04661/5833

Bei Fragen zur Hallennutzung:
2. Vorsitzender Paul Christiansen  Tel. 04605/369

Bei Fragen zum Unterricht:
Jugendwartin Birthe Sporn Tel.: 04605/1267

Sowie alle Vorstandsmitglieder (Siehe Vorstand)

 

Und das bietet unser Verein:

  • Dressurunterricht: unsere Ausbilder bieten von den ersten Erfahrungen an der Longe, über Jugendreiter bis hin zur Schweren Klasse alles an.
  •  
  • Springunterricht vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
  •  
  • Spielerischer Umgang mit Ponys für Kindergartenkinder
  •  
  • Freizeitreiten und Wanderritte

  • Therapeutisches Reiten für Kinder mit Bewegungs-und/ oder Wahrnehmungsstörungen

  • Diverse Lehrgänge wie z.B. Bodenarbeit- und Doppellongenlehrgänge

 

Die Ausbildung von jungen Reitern ist für uns besonders wichtig, weil der spielerische Umgang mit lebenden Tieren und auch die Verantwortung für ein Tier für die gesunde Entwicklung der Kinder wichtig ist. Dabei kommt die Gemeinsamkeit aber nicht zu kurz.  Durch Aktivitäten wie Basteln, gemeinsame Ausritte oder Übernachtungen wird der Gemeinschaftssinn gefördert, wie auch die Verbundenheit mit dem Verein. Natürlich liegt uns auch die Förderung künftiger Turnierreiter am Herzen.

Die Freizeitreiter haben in den letzten Jahren zahlenmäßig deutlich zugenommen. Insbesondere unsere !Oldiemannschaft" hat durch Erfolge auf breitensportlichen Turnieren den Breitensport bei uns "salonfähig" gemacht. Unsere Reiter und Reiterinnen sind in den letzten Jahren im Turniersport sehr erfolgreich gewesen. Stolz sind wir darauf, dass sich in den letzten Jahren einige Reiterinnen für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften als Mannschaft qualifizieren konnten.

Wir hoffen, Ihnen einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben gegeben zu haben.
Für Fragen und Anregungen sind wir immer offen und ansonsten: schauen Sie doch einfach mal in der Kirchspielhalle vorbei. Bei uns ist immer etwas los!